Social Learning für Unternehmen
Social Learning für Unternehmen

Wer kennt sie nicht: Die gute alte Arbeitsgruppe aus Studienzeiten? Und die besonders aktiven Kommilitonen, die das Fortkommen der gesamten Gruppe entscheidend geprägt hat?

Und weil gute Konzepte sich weiter entwickeln, sind viele Arbeitsgruppen heute virtuell organisiert. In MOOCs (Massive Open Online Courses) zum Beispiel ist das Social Learning, wie das Lernen in virtuellen Gruppen genannt wird, ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes: Beim Social Learning in MOOCs erarbeiten sich die Studenten die Lerninhalte mit Hilfe sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und anderen Web-2.0-Applikationen weitgehend selbständig und werden durch die virtuelle Unterstützung ihrer Kommilitonen dabei unterstützt.

Der Erfolg von MOOCs und Social Learning spricht für sich: 2011 bot die Stanford Universität erstmals drei Informatik-Kurse als MMOC an und erreichte schon damals eine Teilnehmerzahl von weltweit 90.000 Personen, mit den Folgekursen sogar bis zu 160.000 Personen.

Mittlerweile hat sich das konnektive Lernen so weit verbreitet, dass sich neben den kostenfreien cMOOCs nun auch Anbieter wie zum Beispiel Coursera und Udacity auf dem Markt etabliert haben.

Auch Unternehmen setzen zunehmend auf den Einsatz von Social Learning in ihrer Weiterbildungsstrategie: Erst kürzlich hat adidas den adidas Learning Campus ins Leben gerufen und bietet seinen Mitarbeitern weltweit eine völlig neue Art der Weiterbildung mit MOOCs, Social Learning, Peer Learning und der Einbeziehung vieler sozialer Netzwerke und Web-2.0.Applikationen.

Beim Social Learning steht aber nicht nur der Lernerfolg im Vordergrund, sondern vielmehr die Gemeinschaft an sich, mit deren Hilfe auch komplexe Probleme auf einem fachlich hohen Niveau diskutiert und gelöst werden. Auf diese Weise unterstützt Social Learning auch den Innovationsprozess in Unternehmen.

Durch das Peer Learning, wenn also Mitarbeiter von ihren Kollegen lernen und wiederum ihr eigenes Spezialwissen an andere weiter geben, wird die Gemeinschaft der Mitarbeiter untereinander gestärkt und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen steigt.

Infolge dessen steigt die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen und die Attraktivität als Arbeitgeber, was bei dem sich verstärkenden Problem des Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung zunehmen wird.

Social Learning bietet also nicht nur Lernerfolge für Mitarbeiter, es vernetzt auch die Mitarbeiter untereinander und unterstützt die Kommunikation innerhalb des Unternehmens.