Sebastian ist junger Vater und arbeitet seit einiger Zeit im Home Office. Wir haben ihm Fragen über Arbeit und Familie stellen dürfen.

Kannst du uns kurz sagen welche Aufgaben du bei equeo übernimmst? 

Ich bin Teamlead IT & Operations und damit für alle Aufgaben verantwortlich, die im IT Bereich anfallen. Dazu gehören das Bauen von Apps und Base-Systemen, Pflege unserer Apps aber auch die Koordinierung von Aufgaben

Wie viele Kinder hast du und in welchem Alter sind diese? 

Ich habe 2 Kinder. Die große, Mariella ist 3 (fast 4) Jahre alt. Die kleine, Carolina, hatte letzte Woche Geburtstag und wurde 1 Jahr alt.

Wie ein normaler Wochentag mit Arbeit und Familie bei dir aus? 

Mein Tag beginnt meist gegen 6, wenn das erste Kind wach wird (Sie wechseln sich da auch sehr gut ab). Dann steht für den morgen die Familie im Vordergrund, Kinder anziehen, Frühstücken, etc. Danach wird die große in die Kita gebracht und die kleine macht meist Ihren Vormittagsschlaf.

Gegen 08:30 Uhr starte ich dann meist in den Arbeitstag. Je nach Pause bin ich dann meist bis 16:30/ 17:00 Uhr im HomeOffice, bevor danach dann wieder Familienprogramm ist.

Natürlich gibt es immer mal wieder Ausnahmen, wenn zB Carolina nicht schlafen will während Mariella in die Kita gebracht wird. Da passiert es dann schon mal, dass ich in den morgendlichen Calls Unterstützung mitbringe.

Hast du Tipps und Tricks für ein effektives Arbeiten von zu Hause umgeben von der Familie? 

Wir sind vor kurzem umgezogen. In der Wohnung vorher hatte ich keinen festen Arbeitsplatz, dort war es deutlich schwieriger. Aber jetzt habe ich ein kleines Büro (mit einer Tür). Die Familie weiß, wenn diese Tür zu ist möchte ich nicht gestört werden oder bin in Terminen. Daran wird sich auch ziemlich konsequent gehalten.

Ansonsten kommt es auch immer mal wieder vor, wenn ich über den Tag nicht alles schaffe, dass ich mich Abends, wenn die Kinder im Bett sind, noch mal an die Arbeit setze. Das versuche ich aber zu vermeiden, da ich andersrum auch diese Zeit zum Abschalten brauche.

Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich im Home Office für dich? 

Ich glaube die größter Herausforderung ist neben dem Home Office die Corona-Situation. Auch durch den Umzug und den Kitawechsel bedingt war Mariella jetzt 6 Monate lang zuhause und meine Frau somit mit 2 Kindern im „Home Office“. Da kommt es natürlich immer mal wieder vor, dass auch ich gebraucht werde. Das führt dann wiederrum dazu, dass sich meine Arbeit auf den Abend auslagert.

Inzwischen geht Mariella aber wieder in die Kita, d.h. die Vormittage sind deutlich ruhiger geworden. Ab Juli geht dann auch Carolina in die Kita, dann sollte die Situation noch mal ein wenig entspannter werden.

Auf der anderen Seite bietet mir das Home Office die Chance, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen. So konnten wir in den letzten 6 Monaten immer mal wieder als Familie zusammen Mittag essen, zusätzlich entfällt der Weg zu bzw. von der Arbeit nach Hause. Das sind pro Tag knappe 1,5h, die ich so spare und mit der Familie verbringen kann.