Zocken vs. Lernen – die Vorteile von Games richtig nutzen

Montag, der 25. März 2019By Karen SchubertE-Learning, Gamification

Gregor Engelmeier ist Leiter der IT-Abteilung bei equeo und Informatiker durch und durch. Auch in seiner Freizeit treiben ihn verschiedene Themen rund um die digitale Transformation um. Als IT-Experte war er deshalb in den letzten Wochen in zahlreichen Medien präsent. Im Interview mit der equeo-Redaktion erläutert er jetzt die Vorteile von Games und wie diese … Read More

MAL VORGEDACHT mit Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer

Donnerstag, der 28. Februar 2019By Karen SchubertE-Learning, Industrie 4.0, Smart Learning

Appell an die betriebliche Weiterbildung Endgeräte in allen Formen und Größen – von PC und Laptop über Tablets und Smartphones bis hin zu Smartwatches – sind im privaten und beruflichen Alltag unsere ständigen Begleiter und stellen so unser primäres Arbeits-, Kommunikations- und Informationsmedium dar. Unternehmen und Institutionen haben aufgrund der hohen Innovations- und Entwicklungsgeschwindigkeit der … Read More

Neues aus der Forschung: Vier Nutzertypen in Online-Kursen

Mittwoch, der 23. Januar 2019By Karen SchubertGamification, MOOC, Smart Learning

equeo-Mitarbeiterin Anna Hansch veröffentlichte im letzten Jahr ihre Promotion mit dem Titel „Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie“. In diesem Blogartikel gibt sie Einblicke in ihre Forschung und zeigt auf, welche Empfehlungen sich aus den Ergebnissen für die Praxis ergeben.   Mit der Entwicklung von Massive Open Online Courses (MOOCs) und der Gründung der … Read More