„Hey, ich bin Lela! Herzlich willkommen zur ersten Staffel des Botcasts 🙋‍♀️.“ So stellte sich Botcast Lela im Mai 2020 bei den Mitarbeitenden der VR Smart Finanz AG vor.
Im Rahmen des Projektes „Smart Gewusst“ wollte die VR Smart Finanz neue Lernwege beschreiten: Die Mitarbeitenden sollten sich nachhaltig Wissen zu unterschiedlichen Themen aneignen, welche die Veränderungen der Unternehmenskultur und -struktur widerspiegeln. So entstand die Idee zum Botcast „Lela“.

Aber was ist eigentlich ein Botcast und warum heißt er „Lela“?

Beim Botcast handelt es sich um einen Chatbot, von dem regelmäßig neuen Folgen veröffentlicht werden – ähnlich wie bei einem Podcast. Der Botcast setzt sich also aus den Wörtern ChatBOT und PodCAST zusammen.

Der Botcast ist dabei in verschiedene Staffeln zu unterschiedlichen Themengebieten gegliedert. Jede Staffel hat in der Regel vier Folgen, die eine thematische Einheit bilden. Dadurch entsteht ein übergeordnetes Narrativ.
Der Name Lela steht übrigens für „Lebenslanges Lernen“.

Wie interagieren die Nutzenden mit dem Bot?

Innerhalb einer Folge können die Nutzenden aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten wählen. So entscheiden sie selbst, welchen Lernweg sie gehen und an welcher Stelle sie mehr Informationen zu einem Thema erhalten wollen. Zwischen den Nutzenden und Lela entsteht also ein wöchentlich fortgesetzter Dialog.

Was sind Lela’s Stärken?

Ein besonderes Merkmal des Chatbots ist sein dialogischer Charakter und seine nutzernahe Tonalität. Lela spricht die Nutzenden direkt und persönlich an, sodass sich eine Art „Beziehung“ entwickelt. Durch die dialogische Form können Inhalte mit viel Witz und Ironie sowie Verweisen auf popkulturelle Referenzen vermittelt werden. So lassen sich auch Themen wie Organisationsstruktur oder Unternehmenskultur leicht an Mitarbeitende vermitteln.

Eine weitere Stärke ist, dass durch die dialogische Form das Bedürfnis des Nutzenden nach mehr Wissen auf eine natürliche Art und Weise befriedigt wird. Im Gespräch bietet der Chatbot den Nutzenden regelmäßig vertiefende Informationen. Diese Abfrage ist natürlich in den Gesprächsverlauf eingebunden, wodurch ein Flow entsteht.

Und wie geht’s weiter?

Auch in diesem Jahr planen die VR Smart Finanz und equeo neue Staffeln für den Botcast Lela und wollen so an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen. Dabei werden die Themen der Botcast-Staffeln noch enger mit den Themen anderer Lernformate der VR Smart Finanz verknüpft, sodass Synergie zwischen unterschiedlichen Formaten entstehen können und die Mitarbeitenden sich nachhaltig und mit viel Spaß zu spannenden Themen informieren können.

Neugierig geworden?

Wollen auch Sie neue, innovative Lernformate in Ihrem Unternehmen einsetzen? Dann nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.