Außendienstmitarbeiter verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit beim Autofahren von Termin zu Termin. Wie gut wäre es, wenn sie sich in dieser Zeit über Neuerungen in ihrer Branche oder über Produktaktualisierungen informieren könnten? Bisher können sie nur telefonieren, Musik oder Hörspiele hören, eine weitere Nutzung der Fahrtzeit ist aktuell nicht möglich.

Dabei gibt es bereits Connected Cars von verschiedenen Automobilherstellern, die mit ganz unterschiedlichen Infotainment-Systemen via Internet ausgestattet sind. Soweit, dass man die neuen Möglichkeiten zur Weiterbildung nutzen kann, ist dabei aber noch keines.

Toyota testet Connected Cars in Taiwan

Das Nexus 7 wird mit der Mittelkonsole verbunden und bietet so viele zusätzliche Möglichkeiten für Fahrer und Beifahrer.
Das Nexus 7 wird mit der Mittelkonsole verbunden und bietet so viele zusätzliche Möglichkeiten für Fahrer und Beifahrer. (Quelle: Toyota)

Vor kurzem jedoch hat Toyota sein neues Infotainment-System vorgestellt, das einen ganz neuen Weg geht: Mit einem normalen Nexus 7- Tablet lässt sich die Mittelkonsole des Autos in ein multimediales Wohnzimmer verwandeln.

Das Tablet wird in eine Vorrichtung im Armaturenbrett geschoben und anschließend mit dem Auto verbunden. Neben der Anzeige von Funktionen des Autos (Geschwindigkeit, Navigation etc.) können per 4G oder LTE auch andere Internet-Dienste genutzt werden. Mittels Sprachsteuerung und Touchdisplay (des Tablets) werden die einzelnen Anwendungen angewählt. Toyota hat den Vertrieb des Modells mit dem Toyota Intelligent System (TIS) erst einmal auf Taiwan beschränkt.

Doch auch wenn der Vertrieb vorerst regional deutlich eingeschränkt wurde, ist die Richtung bereits klar: Autos werden in nicht allzu ferner Zukunft viele weitere Funktionen anbieten und wir werden auch während der Fahrt viele neue mobile Angebote wahrnehmen können. Warum also nicht auch Weiterbildung?

Mobile Produktinformationen hörbar gemacht

Mit der entsprechenden Software kann man sich frei durch Lernprogramme bewegen und relevante Daten abrufen. Eine an die Sprachsteuerung angepasste Menüsteuerung führt durch die Anwendung, die anhand des Nutzerverhaltens ähnliche oder weiterführende Module anbietet. So können auf dem Weg zum nächsten Termin genaue Informationen zu entsprechenden Produkten abgerufen werden. Schätzt der Mitarbeiter den Kunden zurückhaltend ein, sagt er der das Stichwort „zurückhaltender Kunde“. Das System erkennt den Sprachbefehl und gibt Vorschläge zur Eröffnung des Verkaufsgesprächs wieder.

Mithilfe der Diskussionsfunktion können Nutzer Erfahrungen von Kollegen mit einbeziehen und erhalten so zusätzliches Wissen, das direkt im Kundengespräch genutzt werden kann.

Durch eine Aufteilung der einzelnen Lernmodule in sehr kleine Einheiten, können auch Inhalte für kürzere Zeiteinheiten abgerufen werden. Kurze Unterbrechungen, direkte Auswahl innerhalb größerer Module gewährleisten das individuelle Zusammenstellen von Lerninhalten – und das nicht nur während der Autofahrt, sondern jederzeit.

Wie gefallen Ihnen unsere Ideen dazu, wie Weiterbildung im Außendienst schon bald aussehen kann?