Seit Oktober sind die Studenten Timo Hackl und Sophie Julier im Rahmen des Projekts B-COLAB bei equeo zu Gast. Die Digital-Talente arbeiten an einer Lernlösung zum Thema Blockchain.

Das B-COLAB ist ein Projekt des Institute of Electronic Business e.V. (IEB) und stützt sich auf den Säulen Co-Working, Co-Researching und Co-Living. Im Sinne des Co-Working zwischen Studenten, Wissenschaftlern und Unternehmen arbeiten Timo Hackl und Sophie Julier bei der equeo GmbH. Um eine Lernlösung zum Thema Blockchain zu entwickeln, recherchieren sie Inhalte und bereiten diese multimedial für den Lernenden auf.

Timo Hackl studiert an der Hochschule Anhalt im Masterstudiengang Online-Kommunikation und ist für sechs Monate Teil des equeo-Teams. Zudem wohnt er in der Smart WG in Berlin-Mitte, die beim B-COLAB den Aspekt des Co-Livings umsetzt und mit vielen Smart-Home-Geräten eingerichtet ist. Für ihn ist das Projekt eine Möglichkeit, seine Studieninhalte auch praktisch umzusetzen: „Die Arbeit im B-COLAB ist wirklich sehr spannend. Vor allem die Möglichkeit, interessante Projekte in Zusammenarbeit mit Unternehmen wie equeo zu realisieren, ist großartig.“

Sophie Julier ist Bachelorstudentin an der HTW Berlin. Ihr BWL-Studium beinhaltet ein Praxis-Semester, das sie für vier Monate bei equeo verbringt. Sie freut sich über das Transferprojekt: „Ich finde unser Projekt super spannend. Blockchain ist ja ein sehr komplexes Thema und unsere Aufgabe ist es, dieses so ansprechend wie möglich darzustellen. Das ist auf jeden Fall eine Herausforderung, aber die Arbeit macht wirklich Spaß und das Team ist klasse.“