Unternehmen wie Google, Yahoo oder Microsoft haben es vorgemacht: sie bieten ihren Mitarbeitern nicht nur ein kreatives Arbeitsumfeld, sie fördern ihre Mitarbeiter auch mit Sportprogrammen.

Im Hinblick auf eine sinkende Geburtenrate und eine alternde Gesellschaft, ist Gesundheit am Arbeitsplatz (und darüber hinaus) auch ein Thema, das deutsche Unternehmen beschäftigt. Doch wie kann ein Unternehmen ein solches Programm umsetzen, ohne gleich ein eigenes Fitness-Studio zu eröffnen?

Das Tracker-Armband sendet Informationen an eine App. (Bildquelle: Jawbone)
Das Tracker-Armband sendet Informationen an eine App. (Bildquelle: Jawbone)

Hier kann eine eigens für das Unternehmen entwickelte Fitness-App Mehrwert für Mitarbeiter und Unternehmen bieten. In Kombination mit einem Fitness-Tracker können die Mitarbeiter ihre eigene Fitness überprüfen und den eigenen Lebenstil überdenken und verbessern.

Wo sind die Vorteile für Mitarbeiter?

Neben den bereits bekannten Funktionen wie dem Zählen des Kalorienverbrauchs, der Anzahl der Schritte und ähnlichem, kann eine solche App noch viel mehr:

  • Über eine Anwendung in der App erhalten die Nutzer kleine Video-Tutorials über Fitness-Übungen, die sich besonders gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
  • Aufgrund der Personalisierung der App bietet sie dem Nutzer maßgeschneiderte Tipps zu Ernährung, Bewegung und Vorsorge.
  • Neben den persönlichen Einstellungen kann die App auch soziale Elemente enthalten: Kleine Quizspiele mit Highscore oder Elemente mit Ratingfunktionen wie zum Beispiel „Das Fitness-Rezept des Monats“. Besonders motivierend sind solche Elemente, wenn sie mit einem Incentive wie z.B. dem Gewinn einer Wellness-Anwendung verknüpft sind.

Die Mitarbeiter werden so fortlaufend motiviert, etwas für ihre Fitness und somit auch für Ihre Gesundheit zu tun. Aufgrund der Personalisierung der App ist es möglich, auch gesundheitliche Problemstellungen zu berücksichtigen und somit auch Mitarbeiter zu motivieren, die von sich aus auf solche Konzepte nicht zurückgreifen würden. Da die Nutzung der App weder zeitlich noch räumlich begrenzt ist, kann sie in der Lebensrealität der Mitarbeiter integriert werden: Das betriebliche Gesundheitsprogramm endet nicht mit dem Ablauf der Arbeitszeit, der Mitarbeiter kann sich immer und überall über einen gesunden Lebensstil informieren.

Was macht die Gesundheits-App für Unternehmen attraktiv?

Die Entwicklung einer maßgeschneiderten App bietet für Unternehmen viele Vorteile:

  • Arbeitsplatzspezifische Bedingungen werden berücksichtigt.
  • Inhalte können genau auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten werden.
  • Soziale Elemente regen den Austausch der Mitarbeiter miteinander an.
  • Die App erhält die Corporate Identity.
  • Die Kosten zur Erstellung der App fallen einmal an, während die Anzahl der Nutzer nahezu unbegrenzt ist.

Eine innovative Fitness-App kann also viel mehr als nur Schritte zählen und Ernährungstipps geben, sie wird zum Fitness-Coach in allen Bereichen und jederzeit. Dadurch bietet sie dem einzelnen Mitarbeiter eine echte Unterstützung in Sachen Fitness und kann so die Gesundheit der Mitarbeiter nachhaltig verbessern.