Brettspiele, Kartenspiele, Würfelspiele, Computerspiele, mobile Spiele… – unsere Gesellschaft spielt! Und die Bedeutung von Spielen steigt. Das zeigt nicht zuletzt das Wachstum der Games-Industrie sowohl in Deutschland als auch international. Betrachtet man das Ranking der 20 beliebtesten Kategorien in App-Stores, liegen Spiele deutlich auf Platz eins. Games sind zu einem Massenphänomen geworden, das spätestens seit der Entwicklung des Smartphones zum (Medien-)Alltag aller Generationen gehört.

Weshalb dieses Potenzial also nicht nutzen und Spielprinzipien auch in die Geschäftswelt übertragen? Gerade für den Aus- und Weiterbildungsbereich bieten sich hier viele Möglichkeiten, wie der Einsatz von Quiz-Apps:

1. Quiz-Apps holen Mitarbeiter in ihrer (privaten) Lebenswelt ab

Knapp 80% der Deutschen haben ein Smartphone und verbringen fast ein Drittel ihrer Screentime mit Spiele-Apps. Der Umgang mit digitalen Endgeräten gehört zum Alltag. Weshalb diese Mediennutzung also nicht auch im Unternehmen etablieren und zielgerichtet einsetzen? Durch die Nutzung von Smartphones und Tablets am Arbeitsplatz, werden die Mitarbeiter direkt in ihrer digitalen Lebenswelt abgeholt. Die Bekanntheit des Quiz-Duell-Formats lädt zur unmittelbaren Nutzung ein und fördert dabei die Akzeptanz der Mitarbeiter. Denn die Vermittlung von Schulungsinhalten in Form einer Quiz-App verbindet die private Mediennutzung mit beruflichen Themen.

Besonders gut eignet sich beispielsweise das Thema der digitalen Transformation. Mit jedem Klick werden spielerisch neue Fakten rund um die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Veränderungen zugänglich. Selbst für Mitarbeiter, welche den digitalen Endgeräten eher zögerlich begegnen, macht eine Quiz-App die Digitalisierung spielerisch erlebbar.

Ein Quiz-Spiel kann also auch gezielt eingesetzt werden, um die digitale Transformationsstrategie eines Unternehmens zu unterstützen und Mitarbeiter aktiv in Veränderungsprozesse einzubeziehen.

2. Quiz-Apps machen Spaß und motivieren

Das Geheimnis dahinter lautet „Gamification“. Gemeint ist damit der Einsatz von Spielelementen in einem spielfremden Kontext, um zu motivieren und die Nutzeraktivität zu steigern (1).

Mögliche Spielelemente sind dabei beispielsweise Punkte, die für Lernfortschritte vergeben werden und die Nutzern ein Erfolgsgefühl vermitteln. Level veranschaulichen die eigene Leistung und motivieren zusätzlich zum Weiterspielen. Ranglisten verdeutlichen hingegen den Fortschritt der gesamten Teilnehmergruppe und können durch die Vergleichsmöglichkeit mit anderen anspornen. Die Aussicht auf eine Belohnung, wie z.B. die Ausschreibung eines Preises für die höchstplatzierten Mitspieler, kann zudem motivationsfördernd wirken.(2)

Komplexen Themen kann sich in Quiz-Apps auf realitätsnahe und spielerische Weise genähert werden. Den Mitarbeitern wird vermittelt, ein aktiver Teil von Veränderungsprozessen zu sein, statt diesen passiv ausgesetzt zu sein. Das fördert eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. Ein Anstieg der Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation kann das Ergebnis dieser Dynamik sein.

Gerade im Bereich der Weiterbildung werden Mitarbeiter durch den in Quiz-Apps vermittelten Fortschritt dazu motiviert, sich neues Wissen anzueignen oder vorhandene Kenntnisse zu überprüfen und aufzufrischen – auf eine innovative Weise, die Spaß macht.

3. Quiz-Apps lassen sich einfach in das Weiterbildungskonzept jedes Unternehmens einbetten

Eine Quiz-App ist eine schöne Methode des spielerischen Lernens, soll aber nicht alle bisherigen Weiterbildungsmaßnahmen ersetzen. Vielmehr geht es um eine innovative, digitale Ergänzung der bisherigen Schulungsangebote, die Spaß macht und Mitarbeitern eine neue Art des Lernens bietet. Dabei gibt es eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für Quiz-Apps:

  • die Wissensvermittlung rund um ein strategisch wichtiges Thema, z.B. die digitale Transformation, die Einführung eines neuen Produkts oder als Teil von Kommunikationskampagnen;
  • die Wissensvertiefung begleitend zu E-Learning-Angeboten und Präsenzschulungen;
  • das Erleben von Wissen bei Fimenevents, auf denen Mitarbeiter z.B. Live-Quiz-Turniere spielen oder Abteilungen ihre Kenntnisse spielerisch gegenseitig testen.

Gut geplant, können Quiz-Apps einen wichtigen Baustein in der Aus- und Weiterbildungsstrategie bilden und das Unternehmen als innovativen Arbeitgeber platzieren. Wie genau der Einsatz einer Quiz-App letztlich aussieht, ist jedoch immer individuell nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter, den Zielen des Unternehmens und den Besonderheiten der jeweiligen Branche zu entscheiden. Eine professionelle Beratung kann dabei unterstützen, die jeweiligen Anforderungen zu identifizieren und eine passgenaue Lösung zu finden.

 

 

Quellen:
(1) Deterding, Sebastian et al. (2011), From Game Design Elements to Gamefulness: Defining “Gamification”. In: MindTrek ’11 Proceedings of the 15th International Academic indTrek Conference: Envisioning Future Media Envionments. Tampere: ACM.

(2) Stampfl, Nora S. (2012), Die verspielte Gesellschaft. Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels. Hannover: Heise Zeitschriften Verlag.