Hybrid Recruiting verbindet die persönliche Ansprache mit digitalen Kanälen.

Die Personalgewinnung ist eine zentrale Aufgabe für alle Versicherungsunternehmen. Equeo hat dazu Produktformate entwickelt, die persönliche Ansprache und digitale Kanäle auf einzigartige Weise miteinander verbinden. Wir nennen das „Hybrid Recruiting“.

Bereits bei der ersten Ansprache eines Kandidaten wird durch den Vertriebsmitarbeiter der Versicherung ein digitaler Kanal zu ihm aufgebaut. Dieser ist personalisiert und wertschätzend gestaltet, so dass der Kandidat kontinuierlich von seinem persönlichen Ansprechpartner begleitet werden kann. Ein motivierender Eignungstest und Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Vertriebsmitarbeiter und Bewerber halten den Kontakt und minimieren den Verlust von vielversprechenden Bewerbern im Prozess. Dabei können Teile des Dialogs auch automatisiert werden.

Die Verbindung mit HR Plattformen sorgt für den reibungslosen Ablauf.

Beispielhafte Projekte

Hybrid Recruiting

Unser Pilotkunde ERGO setzt seit 2022 das Produkt Hybrid Recruiting ein, um seine ambitionierten Recruitierungsziele zu erreichen. In einem durchgehenden Prozess von der ersten Ansprache bis zum Arbeitsvertrag betreuen die Mitarbeiter im Außendienst damit die von Ihnen angesprochenen Interessenten. Die ERGO konnte dadurch die „Churn-Rate“ (also den Absprung von Interessenten im Prozess) deutlich vermindern.

Zusätzlich werden dem Interessenten motivierende Funktionen Angeboten, um seine Zukunft im Versicherungsvertrieb zu planen bzw. seine persönliche Eignung für dieses Berufsfeld zu prüfen. Dabei steht ihm sein Ansprechpartner (also die Vertriebsmitarbeiter im Außendienst des Kunden) stets mit Rat und Tat zur Seite.

So verbindet Hybrid Recruiting die Kraft des persönlichen Kontakts mit der Bequemlichkeit des digitalen Kanals.

Das sagen unsere Kunden

"Wir waren vom Konzept und der Umsetzung durch unseren Partner equeo von Anfang an überzeugt und angetan. Dass unsere Vertriebspartner diesen mobilen Service so gut annehmen und die Resonanz so gross ist, hat uns alle positiv überrascht."

Randolf Timm, zuständiger Projektleiter für Bildung Vertrieb Zentralthemen bei der ERGO Versicherungsgruppe zum Erfolg des Service

Sie haben Fragen? Sprechen Sie mit uns!