Als Andre Matera im Jahr 2000 bei digital spirit begann, E-Learning-Lösungen für den Medizinbereich zu entwickeln, hätte er wohl nie daran gedacht, dass 15 Jahre später der niederländische König innovative Lernlösungen, die er maßgeblich in den letzten Jahren entwickelt hat, präsentieren würde (siehe Pressemitteilung unten).

Bis sich Innovationen durchsetzen, vergeht oft viel Zeit. Andre Matera, heute Direktor Noordhoff Health, hat in Deutschland begonnen, innovative Lernlösungen für den Medizinbereich zu entwickeln und diese dann in den Niederlanden mit Beharrlichkeit und Ausdauer zum Erfolg geführt.

Ein schöne Erfolgsgeschichte unseres Partners Noordhoff Health.

Vorführung innovativer Lernlösungen von Noordhoff Health für König Willem-Alexander

Während seines Staatsbesuchs in Dänemark lernte König Willem-Alexander eine der Innovationen von Noordhoff Health kennen. Mit der Virtual-Reality-Brille „überblickte“ er den gesamten Raum und das Inventar eines Operationssaals. Noordhoff Health bietet Lernlösungen für die Pflegepraxis und den Krankenpflegeunterricht an und forscht dabei kontinuierlich nach neuen Techniken, um Lernen effektiver zu machen. 

„Wir zeigen mit unserer Virtual-Reality-Brille einen 360°-Schwenk durch einen Operationssaal, verbunden mit Erläuterungen zu den Apparaturen. Diese Technik bauen wir zu einem anerkannten Ausbildungsmittel für Krankenpflegepersonal und Operationsassistenten aus“, erklärte Hans Helmonds, Business Unit Manager bei Noordhoff Health.

Foto: dutchphotopress.com / Noordhoff Health
Foto: dutchphotopress.com / Noordhoff Health

Innovationen präsentieren
König Willem-Alexander und Königin Máxima waren vom 17. bis 19. März auf Staatsbesuch in Dänemark und reisten anschließend zu einem Arbeitsbesuch nach Norddeutschland. Gleichzeitig waren Spitzenkräfte aus der Wirtschaft unter Leitung des niederländischen Außenministers Bert Koenders auf Wirtschaftsmission in beiden Ländern unterwegs. Diese Mission stand im Zeichen von nachhaltiger Energie und Gesundheitspflege. Noordhoff Health war dazu eingeladen worden, an dieser Mission teilzunehmen und seine Innovationen auf den Gebieten Lehre/Lernen und E-Health zu präsentieren.

„Spitzen-Krankenhäuser“
Während ihres Aufenthalts in Dänemark, das den Niederlanden in Bezug auf Infrastruktur, Kultur und Gesundheitspflege sehr ähnlich ist, besuchten der König und die Königin das Bispebjerg Hospital. Dieses Krankenhaus wird erweitert und soll dann zu den „Spitzen-Krankenhäusern“ in Dänemark gehören. Beim Bau stehen Effizienz, Dienstleistung und neueste Technik im Zentrum. Niederländische und dänische Unternehmen, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrung etwas zu diesem Projekt beitragen können, präsentierten sich im Krankenhaus mit einem Stand. So auch Noordhoff Health. Dort wurde König Willem-Alexander die Virtual-Reality-Brille vorgeführt. 

Foto: dutchphotopress.com / Noordhoff Health
Foto: dutchphotopress.com / Noordhoff Health

Innovation in Zusammenarbeit mit Krankenhäusern
„Wir freuen uns, dass wir unsere innovativen digitalen Lernlösungen für die Pflegepraxis und den Pflegeunterricht in Dänemark vorführen konnten“, sagt Hans Helmonds, Business Unit Manager bei Noordhoff Health Niederlande. „Unsere Lernlösungen entstehen in enger Zusammenarbeit mit niederländischen Krankenhäusern. Die Einladung habe ich daher vor allem als ein Kompliment für deren innovative Qualitätssicherung empfunden. Mein besonderer Dank gilt dem St. Elisabeth Krankenhaus in Tilburg, wo wir im Operationssaal das Bildmaterial für die Virtual-Reality-Brille aufnehmen durften.“