Zocken vs. Lernen – die Vorteile von Games richtig nutzen

Monday March 25th, 2019Von Karen SchubertE-Learning, equeo, Gamification

Gregor Engelmeier ist Leiter der IT-Abteilung bei equeo und Informatiker durch und durch. Auch in seiner Freizeit treiben ihn verschiedene Themen rund um die digitale Transformation um. Als IT-Experte war er deshalb in den letzten Wochen in zahlreichen Medien präsent. Im Interview mit der equeo-Redaktion erläutert er jetzt die Vorteile von Games und wie diese … Mehr

MAL VORGEDACHT mit Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer

Thursday February 28th, 2019Von Karen SchubertE-Learning, Forschung, Industrie 4.0, Mal vorgedacht, Smart Learning

Appell an die betriebliche Weiterbildung Endgeräte in allen Formen und Größen – von PC und Laptop über Tablets und Smartphones bis hin zu Smartwatches – sind im privaten und beruflichen Alltag unsere ständigen Begleiter und stellen so unser primäres Arbeits-, Kommunikations- und Informationsmedium dar. Unternehmen und Institutionen haben aufgrund der hohen Innovations- und Entwicklungsgeschwindigkeit der … Mehr

Neues aus der Forschung: Vier Nutzertypen in Online-Kursen

Wednesday January 23rd, 2019Von Karen SchubertAllgemein, Forschung, MOOC, Smart Learning

Anna Hansch ist Head of Product Innovation bei der equeo GmbH. Im letzten Jahr veröffentlichte sie ihre Promotion mit dem Titel „Neue Interaktionen in Online-Kursen: Entwicklung einer Nutzertypologie“. In diesem Blogartikel gibt sie Einblicke in ihre Forschung und zeigt auf, welche Empfehlungen sich aus den Ergebnissen für die Praxis ergeben.   Mit der Entwicklung von … Mehr