Von der Idee zur Lösung in vier Wochen – das ist das Ziel der „StartupClass“, die von 6. bis 26. September zum ersten Mal in Berlin stattfand. Equeo hat das spannende Projekt als Sponsor unterstützt. Geschäftsführer Thomas Flum gab den Nachwuchs-Unternehmern in einem Kurzvortrag außerdem inhaltlichen Impulse.

Die „StartupClass“ ist eine projektbasierte Summer School, organisiert und initiiert von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR), dem Berliner Entrepreneurship Netzwerk von Hochschulen und Unternehmen (BENHU) und dem Institute of Electronic Business e.V. (IEB). Während des Projekts sollen den Teilnehmern unternehmerisches Denken und Handeln sowie wichtige Business Skills vermittelt werden. Die equeo GmbH unterstützt das innovative Projekt: „Die Förderung von motivierten jungen Menschen mit Entrepreneur-Spirit ist uns ein besonderes Anliegen“, sagte Gründer und Geschäftsführer Thomas Flum, der seine Erfahrung in einem Kurzvortrag zum Thema „The Digital Transformation in Education” an die Teilnehmer weitergab.

Im Rahmen der vierwöchigen Arbeitsphase wurde ein umfassender Entwicklungsprozess, von der Idee bis zur Lösung, durchlaufen. Dabei standen Lektionen wie „Fundamentals of user-centred innovation and Design Thinking“, „Revenue model, resources and costs, startup metrics“ bis „Startups culture and branding“ oder „Entrepreneurial mindset“ auf dem Plan. Die inhaltliche Betreuung und Begleitung der ca. 40 Nachwuchs-Entrepreneure übernahmen dabei namhaften Mentoren und Experten aus Wissenschaft und Praxis.

Die Ergebnisse wurden bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung am 26. September präsentiert.

Weitere Informationen zur StartupClass finden Sie hier