In den kommenden Jahren wird der demografische Wandel viele Unternehmen vor eine große Herausforderung stellen: Bis 2020 werden mindestens fünf Millionen Mitarbeiter in Rente gehen, allerdings können die freigewordenen Arbeitsplätze nur zu einem Drittel neu besetzt werden, da der Arbeitsmarkt nicht mehr Arbeitskräfte anbieten wird.

Unternehmen werden also zunehmend unter Druck geraten und müssen nicht nur neue Mitarbeiter finden, sondern auch aktuelle Mitarbeiter weiterbilden und an das Unternehmen binden. Neben guten Arbeitskonditionen sind passgenaue Weiterbildungsmaßnahmen eine gute Möglichkeit, die Mitarbeiter sowohl inhaltlich als auch sozial kompetent weiterzubilden.

Aus Kostengründen stehen mittelständische Unternehmen hier aber vor einem besonderen Problem: Einerseits haben sie großen Bedarf, andererseits sind ihre Mittel zur Weiterbildung von Mitarbeitern stark begrenzt. Durch den Zusammenschluss in einer Verbandslösung können Kosten und Aufwand minimiert werden. Sind die Weiterbildungsangebote auch noch in Form eines E-Learnings sind Aufwand und Erfolg auch skalierbar.

Schon heute haben sich Web-based Trainings, Webinare und virtuelle Klassenräume durchgesetzt. Sie stellen jedoch für junge Generationen, die mit Facebook und Twitter aufgewachsen sind, eher sie Basis für E-Learnings dar. Konzeptionell sollten E-Learnings für die Digital Natives aus kurzen Einheiten, die jederzeit vom Smartphone, Tablet oder PC abrufbar sind, bestehen, die sowohl soziale Komponenten wie in MOOCs als auch einen gewissen Entertainment-Appeal, wie zum Beispiel mit einem kurzen, originellen Youtube-Video miteinander vereinen.

Doch auch in einem ständig verfügbaren Lern-Angebot gilt es, die Kursteilnehmer zu führen und zu motivieren. Hier ändert sich vor allem die Rolle des Seminar-Leiters, denn er ist nun auch digital für die Dramaturgie des Kurses zuständig und muss den Kurs trotz der starken Generalisierung für die Teilnehmer spannend gestalten, indem er zum Beispiel das Angebot von Inhalten wie z.B. eines Trainingsvideo nur in einer bestimmten Zeitspanne anbietet und so einen Anreiz schafft, am Ball zu bleiben.

Da sich die Bedürfnisse der Mitarbeiter und die technischen Möglichkeiten immer schneller verändern, gilt es hier vor allem, Erprobtes mit Neuem zu kombinieren und neue Wege zu beschreiten.