MOOCs in der betrieblichen Weiterbildung
MOOCs begeistern nicht nur in der privaten Weiterbildung, auch als Unternehmen kann man von ihrem Einsatz profitieren.

MOOCs sind seit einigen Jahren in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit angekommen. Waren sie anfangs ein Einzelphänomen und Geheimtipp, gelten sie mittlerweile als probates Mittel für kostenlose Weiterbildung auf Universitätsniveau. Das öffentliche Bild der MOOCs wird besonders durch den Markteintritt von professionellen Anbietern wie Udacity und Coursera geprägt.

cMOOC und xMOOC

Dabei unterscheiden sich diese Angebote von den ursprünglichen MOOCs in einem ganz wesentlichen Punkt – dem sozialen Gedanken, der Konnektivität:

Bei den cMOOCs (das „c“ steht für connectivism) liegt das Augenmerk auf einer gemeinsamen Erarbeitung, Kommentierung und Implementierung eines Themas durch die Studenten. Zu den zur Verfügung gestellten Lerninhalten erstellen die Studenten gemeinsam weitere Materialien, erarbeiten sich Lösungen, die von allen kommentiert werden sollen und so zu einer gemeinsamen Lösung führen. Dabei entsteht in der Regel eine große Menge an Materialien, die zu der gemeinsamen Lösung führen.

Die xMOOCs (das „x“ steht für „extention“ und kommt von der Bezeichnung der Kurse durch Harvard) folgen eher dem klassischen e-Learning-Ansatz: Der Kurs orientiert sich an einem bestimmten Lerninhalt, wird angereichert mit Videos, Aufgaben und Frage-Antwort-Spielen mit der zusätzlichen Möglichkeit, sich mit anderen Studenten in Foren auszutauschen. Der Austausch ist hier kein integraler Bestandteil des Kurses.

Universitär oder wirtschaftlich?

Noch sind die Anbieter der xMOOCs auf der Suche nach der richtigen Marktposition für ihre Produkte. Von ihrem ursprünglichen Konzept, die Studiengebühren des amerikanischen Universitätsumfeldes durch die MOOCs zu senken, kommen sie immer mehr ab und nähern sich der unternehmerischen Weiterbildung. So gibt zum Beispiel Udacity im Juni 2014 bekannt:

Together with AT&T and an initial funding from AT&T Aspire of more than $1.5 million, we are launching nanodegrees: compact, flexible, and job-focused credentials that are stackable throughout your career. And the nanodegree program is designed for efficiency: select hands-on courses by industry, a capstone project, and career guidance. Efficient enough that you can get a nanodegree as you need it and earn new ones throughout your career, even if you need to switch paths since a career isn’t always a straight line.”

(Clarissa Shen, VP, Business Development & Partnerships)

Ein Unternehmen, das MOOCs für sich und sein Weiterbildungskonzept entdeckt hat, ist der Konzern adidas. Innerhalb ihres adidas Learning Campus bietet das Unternehmen seinen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich mit MOOCs weiterzubilden.

Vorteile von MOOCs aus Unternehmenssicht

Welche Vorteile bieten MOOCs für das Unternehmen?

  • Die Teilnehmer, die freiwillig an einem MOOC teilnehmen, sind häufig hoch motiviert. Sie wollen sich zusätzliches Wissen aneignen oder eine weitere Qualifikation erwerben. Dabei steht nicht immer ein weiterer Abschluss oder ein Zertifikat im Vordergrund. Häufig geht es um eine Problemlösung, die mit einer Weiterbildung erarbeitet werden kann.
  • Ein MOOC ist kostengünstig: er wird einmalig erstellt und kann dann unendlich oft durchgeführt werden. So können viele Mitarbeiter von dieser Weiterbildungsmaßnahme profitieren, ohne dass weitere Kosten entstehen.
  • Die Dokumentation eines MOOCs kann in einer Wissensplattform festgehalten werden, so dass die erarbeiteten Informationen auch anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können.
  • Das gemeinsame Erarbeiten von Wissen und seiner Umsetzung in unterschiedlichen Medien fördert den Austausch der Mitarbeiter untereinander und kann zu einem besseren Arbeitsklima beitragen.
  • Durch das Konzept des selbstorganisierten Lernens erreichen Unternehmen auch Mitarbeiter, die stark eingebunden sind, sei es in beruflichen oder privaten Zusammenhängen. Sie können sich ihre Lernzeit frei einteilen und sind nicht an einen Ort gebunden.

MOOCs sind sicher nur eines von verschiedenen Weiterbildungsangeboten, auf die Unternehmen in der Weiterbildung zurückgreifen können. Doch wir sind uns sicher, dass die große Flexibilität, die das Modell bietet, ein echter Mehrwert für Anwender in der unternehmensinternen Weiterbildung darstellt.

Für einen privaten Test finden sich unter mooc-list.com einige interessante Kurse.

Give it a try!